Mittwoch, 4. Februar 2015

Unboxing: Der neue Raspberry PI 2

Direkt nach dem am 2. Februar 2015 die Meldung über den neuen Raspberry Pi 2 Model B veröffentlicht wurde habe ich mir einen bestellt. Für meine Bastelprojekte ist etwas mehr Leistung gewünscht.

Der neue Raspberry kommt mit einem ARM Cortex A7 Prozessor und ist mit 900MHz getaktet. Der Chip ist das Model BMC2836 von Broadcom und kommt mit 1GB Speicher. Die restlichen Spezifikationen sind analog zum Raspberry Pi B+. Mehr Informationen gibt es in der Wikipedia.
Ein wichtiger Punkt ist jedoch zu beachten: Für die erste Generation ist eine Stromversorgung mit ca 700mAh als ausreichend. Der neue benötigt etwas mehr. In den Sezifikationen sind 1800mAh genannt. Mit einem guten Netzteil sind diese Ströme eigentlich kein Problem. Ich verwende für meinen Pi an den Belkin IPad Charger F8J040 gehängt da der mit 2400mAh ausreichend Power für die neue Generation des Raspberry hat. Die Gehäuse könnt ihr vom Raspberry Pi B+ verwenden, diese sind im Wesentlichen kompatibel. Ich habe meinen in dem Tek-Berry B+ Gehäuse von Teko, aber ich habe mir aber ein neues Gehäuse von OneNine Design bestellt. Der Vorteil dieses Gehäuses sind die Kabel Outlets für die GPIO Ports.

Mit der Nachricht, über den neuen Pi2 wurde auch eine Kooperation mit Microsoft bekannt gegeben. Microsoft bietet eine spezielle Version von Windows X für den Raspberry an. Dazu muss man sich auf der Website WindowsOnDevices.com als Windows Developer registrieren

Eine Sache noch! Das Betriebssystem sowohl Raspbian als auch Noob müssen neu gezogen werden. Die alten Releases für die erste Generation gehen nicht mehr. (aber die neuen Builds gehen auf dem alten Pis). Zusätzlich kann man jetzt auch noch Ubuntu einsetzen.

Heute war mein Gerät in der Post und ich mich direkt hingesetzt um das Schätzchen anzuwerfen. Ich habe dabei einige Bilder gemacht. 


Hier die Bilder vom Unboxing des Raspberry

Wie die früheren Modelle kommt der Pi im schlichten Karton. 
 Zusätzlich gibt es ein kleines Handbuch als Quickstarter Guide.

Der Pi ist natürlich in einer Antistatikfolie eingepackt.

Nachfolgend sind einige Bilder des Pi.


  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen