Samstag, 14. Februar 2015

Lighttpd aus Rasbian für die Verwendung von OwnCloud 8 patchen

Der Raspberry Pi 2 B+ hat jetzt ausreichend Leistung um auch etwas anspruchvollere Aufgaben zu übernehmen. Der Einsatz als Owncloud-Server ist eine davon. Nur eine Woche nach der Vorstellung der Raspberry Pi2 wurde auch OwnCloud 8 veröffentlicht. Das zwängt sich einem als kleines Nebenprojekt auf :)

Für die Verwendung von Owncloud 8 in Kombination wird Lighttpd auf einem aktuellen Rasbian Wheezy stehen wir vor einer kleinen aber lösbaren Herausforderung. Owncloud 8 benötigt die  HTTP Patch Methode, welche in Lighttpd erst in Version 1.4.32 eingeführt wurde. Das Standard Rasbian Whezey setzt verwendet die Lighttpd Version 1.4.31.

Um den Webserver mit dem Patch auszustatten sind einige Vorbereitungen notwendig. Zuerst werden die Packages Quilt, patch und Devscripts installiert.  dies Erfolgt mit dem Befehl:

apt-get install quilt patch devscripts

Anschließend werden für den Lighttpd alle Build-Abhängigkeiten installiert, das heißt alle Pakete, welche für ein eigenen Build notwendig sind.

apt-get build-dep lighttpd

Wenn alle Abhängigkeiten auf dem installiert sind werden die Sourcen von Lighttpd geladen.

apt-get source lighttpd


Jetzt wird noch der Patch benötigt. Dazu wird ein Verzeichnis erstellt und der Patch dort gespeichert.

mkdir lighttpd-1.4.31
cd  lighttpd-1.4.31
wget http://redmine.lighttpd.net/attachments/download/1370/patch.patch

Wenn der Patch auf der SD Karte ist, teilen wir Quilt mit, an welchen Platz der Patch  abgelegt werden soll. Dies erfolgt mit :

export QUILT_PATCHES=debian/patches

Mit dem Befehl
Quilt new http-patch.patch

Wird ein neuer Patch erzeugt. Anschließend wird Quilt angewiesen, die Änderungen, welche durch uns vorgenommen werden zu überwachen. Mit dem Befehl

patch –p1 –i  /verzeichnis/zum/Donwload/patch.patch

wird der Patch des Webservers durchgeführt.  Dabei sollte der Pfad zum heruntergeladenen Patch vollständig angegeben werden. Der Patch wird abgeschlossen, in die Informationen von  Quilt aktualisiert werden.

Quilt refresh

Um zu verhindern das apt-get upgrade wieder die Version ohne Patch einspielt wird die Paktetversion angepasst bzw. ein neuer Changelog Eintrag erzeugt.
Dies erfolgt mit dem Befehl:

dch –i

wen man mag kann man hier noch Informationen zum Patch angeben.
Anschließend wird das Debian Paket erzeugt :

debuild -us -uc

Dieses sollte sich im Verzeichnis über unserem Patch befinden

ls –df ../*

sollte jetzt eine Datei lighttpd_1.4.31.dep  oder ähnlich enthalten.
Da wir alle Abhängigkeiten für lighttpd schon installiert haben sollte die Installation des gepatchten Paketes mit

Dpkg –i /Pfad/zum/Paket/lighttpd.deb

problemfrei durchlaufen.

Fertig! Der gepatchte Paket ist installiert und wir können mit

service lighttpd restart

neu starten. Von einem Browser ist der lighttpd nun unter der IP Adresse oder des Domainnames des Raspberry erreichbar.

Wenn dir der Post weitergeholfen hat, oder du Verbesserungsvorschläge hast, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen