Samstag, 21. Februar 2015

Raspbian auf Jessie upgraden

[Post erstellt am 21.02.2015]
Bei Debian steht ein Versionswechsel in Haus. In Naher Zukunft wird die aktuelle Version "Wheezy" durch "Jessie" ersetzt. Raspbian, als speziell auf den Raspberry zugeschnittene Version von Debian wird diese Aktualisierung auch erfolgen.
In diesem Artikel möchte ich beschreiben wie der Umstieg von dem derzeit als Stable geltenden Wheezy auf die „Testing“ Version Jessie erfolgt. Das der Stabile Betrieb des Raspberrys nicht garantiert werden kann wird in vielen Foren ausführlich erörtert. Ich möchte darauf hier nicht weiter eingehen :-)
Okay bevor es losgeht, sollte sichergestellt werden das alle wichtigen Daten gebackupt wurden... oder am besten das ganze Image von der SD Karte einmal auf einen anderen Rechner sichern.

Anschliessend schauen wir welche version von Raspbian auf unserem Raspberry läuft:

sudo lsb_release -a

Die Ausgabe ist so wie erwartet:

No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description:    Debian GNU/Linux 7.6 (wheezy)
Release:        7.6
Codename:       wheezy


Das Upgrade von Wheezy auf Jessie ist bei mir problemfrei durchgelaufen. Als erstes müssen die Paketlisten auf das Jessie umgestellt werden:

sudo nano /etc/apt/sources.list

Im Normalfall ist dort nur eine Zeile anzupassen:

deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi

sollten weitere Zeilen einkommentiert sein, welche auf raspbian.org verweisen, sollten diese auch von Wheezy auf Jessie geändert werden:

deb-src http://mirror.ox.ac.uk/sites/archive.raspbian.org/archive/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi

Alle Sourcen welche nicht auf raspbian.org zeigen müssen geprüft individuell werden. Da ich eine neue Wheezy Installation verwende habe ich noch keine fremden Sourcen.
Anschließend werden die angepassten Paketlisten neu eingelesen und das System aktualisiert.

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Während des upgrade Prozesses werden einige Abfragen zur Konfiguration von Jessie gemacht. Wie lange das Upgrade dauert kann ich nicht sagen, da ich nicht regelmäßig auf die Shell geschaut habe und so das Dist-Upgrade bei Nachfragen auf mich warten musste.Insgesamt hat das wohl ungefähr zwei Stunden gedauer, ich habe in der Zeit aber andere Dinge getan und nur ab und an mal auf den Putty Screen geschaut.

Sobald das Dist-Upgrade durchgelaufen ist wird der Raspberry rebootet und geprüft ob alle Dienste wie geplant gestartet wurden.

Es ist noch zu empfehlen, nach dem Upgrade die nichtmehr benötigten werden:

sudo apt-get autoremove
sudo apt-get autoclean 

Da alles sauber läuft noch der letzte Beweis, das der Raspberry mit Jessie  läuft:

sudo lsb_release -a

und... siehe da:

No LSB modules are available.
Distributor ID: Raspbian
Description:    Raspbian GNU/Linux 8.0 (jessie)
Release:        8.0
Codename:       jessie

Sobald ich eine Aussage zur Stabilität und zur Performance machen kann werde ich das hier berichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen