Samstag, 12. Juli 2014

Stille Nacht - update gemacht

Gestern hat mein kleiner Brüllwürfel etwas gestottert und gehangen. Auf den ersten Blick in die Logs habe ich keine Unstimmigkeiten gesehen. Da ich weder Zeit noch Motivation hatte dem Aussetzern auf den Grund zu gehen habe ich mir gedacht den Pi einfach mal durch zupatchen und dann wird schon alles wieder gut. Falsch gedacht. Nach
sudo apt-get update &&sudo apt-get upgrade

ging nichts mehr! Gar nichts! Wenn ich Musik auf den Airplay Empfänger gestreamt habe ging nichts mehr. Nach 30 Minuten probieren und googlen bin ich im Raspberryforum als auch bei StackExchange auf die Antwort gekommen. in der Datei /etc/modules stand der Eintrag
snd-bcm2835
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Eintrag so gesetzt habe, in meinen Tutorial zu Airplay habe ich nicht darüber geschrieben. Wie auch immer, ich habe in die /etc/modules folgenden Eintrag eingefügt
snd_bcm2835
Dabei habe ich den Eintrag mit dem Minus herausgelöscht. Einmal den Pi neubooten..... das Modul wird geladen.

Und trotzdem kein Sound. Hmmmm ein blick in den amixer zeigt, das alles stumm geschaltet ist. Mit
alsamixer
habe ich die Soundkarte wieder auf eine mittlere Lautstärke gesetzt und sie da alles funktioniert wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen